Zum Inhalt springen

Der Tod der Konservative

Das konservative Weltbild hat sich radikal gewandelt. Sie sprechen zwar von Werten und insbesondere der politische Arm des Rechtsterrorismus tut das, aber sie lügen, betrügen und hetzen in einer Art, die aus dem konservativen Weltbild alter Zeiten undenkbar gewesen wäre. Also ich bin jetzt nicht dafür, dass die CDU/CSU wieder Duelle und Ehrenselbstmorde einführt, das war schon immer idiotisch. Aber selbst als das endlich der Vergangenheit angehörte, gab es dennoch unter den Konservativen eine Ethik. Die ist vollkommen verschwunden.

Übriggeblieben ist eine sittenlose und wertlose Propaganda angeblicher Werte, die gar keinen Kern mehr haben. Die noch nicht einmal mehr Menschlichkeit mehr kennt, sondern nur noch die Verführung und das Betrügen, dass man für Werte stünde, die längst nicht mehr existieren. Wenn ein Konservativer (und Abzocker gab es immer) erwischt wurde, dass er Geschäfte nicht ehrbar erledigte, dann musste er damit rechnen aus der Bürgerlichkeit und den Konservativen ausgeschlossen zu werden.

Du darfst heutzutage bei den Konservativen Milliarden verzocken ohne jegliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Du darfst faktenfrei Lügen, wenn es dir scheinbar zum Vorteil gereicht und wenn du dabei erwischst wirst, kräht kein Hahn danach. Es hat überhaupt gar keine Konsequenzen mehr. Das ist die moderne Konservative. So wie Hitler den Begriff der Ehre missbraucht hat, missbrauchen die Konservativen den Würdebegriff des Grundgesetzes. Zur Würde des Menschen gehört mehr als nur den Begriff zu gebrauchen. Wie auch die Ehre mehr ist als der nationalsozialistische Missbrauch des Ehrbegriffs. Und das ist das bedauerliche an dem Grundsatzprogramm der CDU, dass Werte keine Werte mehr sind, wenn sie nicht gelebt werden. Ehre keine Ehre ist, wenn sie missbraucht wird. Würde keine Würde ist, wenn sie nicht gelebt wird. Dann sind es nur Worte.

Um aber grundlegende Begriffe der Ethik leben zu können, müsste man sie verinnerlicht haben. Die tagtäglichen schamlosen Lügen der „Konservativen“ zeigen aber, dass da kein Anstand und keine Werte mehr vorhanden sind. Es sind Scheinwerte ohne Inhalt. Voltaire regte sich zurecht über vollgefressene Pfaffen auf. Die Säkularisation begann im Grunde auch damit, dass sich eine katholische Kirche von jeder Nächstenliebe entfernt hat und Menschenrechte komplett ignorierte. Selbstverständlich gab es auch danach nie die perfekte Welt und das dritte Reich zeigt ja, dass die Bürgerrechte der Aufklärung vollkommen versagt haben. Den erkannten Werten nach von vor hundert Jahren hätte es das dritte Reich in Europa nicht geben dürfen.

Das beweist aber auch, daß uns Worte nicht schützen. Wir haben letztlich im ständigen Sprachwandel das Problem, daß die Sprache sowohl Träger von Inhalten ist, aber dennoch einem ständigen Wandel unterliegt. Nachdem Wittgenstein einsah, dass die Idee des TLP nicht möglich ist, kam er zum Bild. Und wenn wir Würde mal in ein Bild fassen wollten, dann wäre es dies, dass der hochwohlgeborene Prinz der würdevoll mit allem Popanz getauft wird als Nachfahre des Königs die Würde wäre, die jedem Neugeborenen zustünde. Das bedeutet es im Grund gleich an Würde geboren zu sein. Das dieses Menschenbild nicht erfüllt ist, kann jeder natürlich sofort erkennen, aber das wäre nun das Ideal. Und das Ideal geht ja dann im Grundgesetz soweit, dass diese Würde des Menschen unantastbar ist. Der Staat wäre verpflichtet diese Würde zu schützen.

Das dies nicht Realität werden kann und nicht jedes neugeborene Bürgergeldempfängerkind eine Messe für einen neugeborenen Prinzen eines Superreichen erhalten kann, ist ganz offensichtlich Fakt. Aber der Staat hätte sich in den Gesetzen der Gleichbehandlung zu üben, trotz aller Unterschiede. Ja es kommt noch viel krasser nicht nur gegenüber seinen Bürgern, sondern die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar nicht nur die mit einem deutschen Pass. Und jetzt nehmen wir einfach das Christuskind aus Betlehem, das nach Bielefeld kommt. Ja Bielefeld rein deswegen, weil ja bekanntlich Bielefeld dem Meme nach nicht existiert. Wir denken und handeln nicht so. Wir haben diese Werte schon längst geopfert und streben nicht einmal danach. Die staatliche Gewalt fühlt sich in keinster Weise mehr daran gebunden. Eigentlich haben alle Beamten einen Meineid geschworen, wenn sie das Aufenthaltsrecht auf Landkreise oder Gemeinden beschränken mit der Begründung, dass die Gesetze so seien. Alle staatlich Gewalt hätte aber in der Würde des Menschen keinen Unterschied zu machen. Er müsste sie schützen.

Es war eben absolut nutzlos diesen Satz voran zu stellen, wenn er juristisch und menschlich entwertet wird und ständig neue Ausreden hinzuerdacht werden, warum das nicht geht. Es geht ja auch wenn wir ehrlich sind sowieso nie. Aber als Ziel ist es ein Wert, an dem sich auszurichten wäre. 90% verstehen das nicht einmal und machen sich über sowas keine Gedanken. Das Konservative ist tot. Das Konservative existiert nicht mehr. Es ist nur noch ein Hohn und eine ehrlose und würdelose Veranstaltung.

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Der Tod der Konservative“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.